Die Grossbank Credit Suisse plant eine Kooperation mit einer anderen Bank, um Kosten einzusparen. Man sei mit einer bestimmten Bank in Gesprächen über ein Projekt zur Kostenaufteilung, sagte CEO Tidjane Thiam der «Financial Times» (Online-Ausgabe). Dabei soll es etwa um eine gemeinsame Nutzung von Datenbanken und Servern gehen.

Die Gespräche befänden sich in einem frühen Stadium, sagte ein Sprecher am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP und bestätigte die Aussagen. Um welche Bank es sich bei dem Gesprächspartner handelt, wird nicht kommuniziert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

UBS ist wahrscheinlichster Kandidat

In Marktkreisen wird angenommen, dass es sich bei der an den Gesprächen beteiligten zweiten Bank um die UBS handelt. Diese wollte dies auf AWP-Anfrage nicht kommentieren. Angesichts des schwierigen Umfeldes muss allerdings auch die UBS weiter sparen.

Um das bis Ende 2017 angestrebte Kosteneinsparziel zu erreichen, muss die Grossbank stärkere Anstrengungen unternehmen als bisher geplant, wie erst am Freitag anlässlich der Zahlenvorlage zum dritten Quartal bekannt wurde. Begründet wird dies vor allem mit höheren Kosten für neue Regulierungen.

Ermotti sprach das Thema an

Erst Ende Juli sagte UBS-Chef Sergio Ermotti an einer Telefonkonferenz für Investoren, dass die Kosten weiter strukturell gesenkt werden müssten. Er sprach dabei auch eine mögliche Zusammenarbeit mit anderen Instituten an, ohne dass es gleich zu Übernahmen kommen müsse.

Er sagte damals: «Wie in der Auto- oder Maschinenindustrie müssen auch wir die Skalenerträge steigern.» Gewisse Diskussionen gebe es innerhalb der Branche bereits, wenn auch die einzelnen Institute im Moment noch unterschiedliche Prioritäten hätten.

Alle Optionen werden berücksichtigt

Thiam habe mit seinen Aussagen gezeigt, dass alle möglichen Optionen zur Kostenoptimierung berücksichtigt werden, kommentiert die ZKB den FT-Bericht. Im gegenwärtigen harschen Umfeld seien Kostensenkungen notwendig, damit die Banken überhaupt die Eigenkapitalkosten decken können.

Der Newsflow erinnere an die Schweizer Transaktionsbank, die schon in den neunziger Jahren thematisiert wurde und von den Grossbanken letztendlich nicht realisiert wurde, so die ZKB weiter. Offen wäre, ob die beiden Gesprächspartner bereit wären, weitere kleinere Konkurrenten in ihr Projekt aufzunehmen, was aus Industriesicht begrüssenswert wäre. Allerdings werde es sehr lange dauern, bis es zu einem Projekt dieser Tragweite kommen könne.

Sparpläne angekündigt

CS-Chef Thiam gab in dem Gespräch mit der FT offenbar auch Hinweise darauf, dass am Investorentag Anfang Dezember ehrgeizigere Sparpläne angekündigt werden könnten, wie die FT weiter schreibt. Es gebe noch vieles, was man mit Blick auf die Kosten tun könne, so Thiam. Dies sei erst der Anfang. Die Credit Suisse verfolgt das Ziel, die operative Kostenbasis bis 2018 auf unter 18 Milliarden Franken zu senken. Am kommenden Donnerstag veröffentlicht die Bank die Resultate zum dritten Quartal.

(awp/ccr)