Professor Gunaratna, gehen die drei Anschläge von Mitte Mai in Saudi-Arabien auf das Konto von al-Kaida?
Rohan Gunaratna: Kein Zweifel. Al-Kaida ist die weltweit einzige Terrorgruppe, die koordinierte und simultane Anschläge derartigen Ausmasses durchführen kann.

Hat al-Kaida ihre Strategie geändert?
Ich würde das als Wiederauferstehung von al-Kaida unter anderen Voraussetzungen bezeichnen. Die alten Ziele bleiben bestehen, nämlich Ungläubige zu töten, wo man sie trifft. Gegenwärtig ist die Gruppe jedoch nur in der Lage, simultane Anschläge in Asien, dem Nahen Osten und Afrika durchzuführen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wäre das eine Entwarnung für den Westen?
Keineswegs.

Wie bitte?
Bei al-Kaida handelt es sich um ein weltweit operierendes Terrornetzwerk, das weiterhin westliche Ziele ausserhalb der industriellen Zentren angreifen wird. In Saudi-Arabien geschah der erste grosse Kaida-Anschlag nach Ende des Irak-Krieges.

Al-Kaida sagt: Wir sind nicht totzukriegen, und wir werden weiter gegen die USA und ihre Verbündeten bomben. Welche Rolle spielt Osama Bin Laden im Terrornetzwerk
von al-Kaida noch?

Er gibt die ideologische Richtung vor und stellt immer noch Geld und Logistik zur Verfügung. Seine Leute arbeiten als Ausbilder in Terrorcamps auf der philippinischen Insel Mindanao, in Jemen, Tschetschenien und Georgien.

Von wie vielen Kämpfern muss man ausgehen?
Die Gruppe verfügt über ein Viertel ihrer einstigen Stärke: bis 1500 Bewaffnete. Der Terror, den Bin Laden in Afghanistan säte, reift in anderen Ländern weiter. Auch Hassan Hattab, Anführer der Salafisten-Gruppe, auf deren Konto die Entführungen in der algerischen Sahara gehen, arbeitet eng mit al-Kaida zusammen.

Was bewirkt der Irak-Krieg im islamischen Extremismus?
Er hat den Hass dieser Gruppe auf den Westen noch verstärkt und wird den Terrorismus intensivieren. Islamische Terrorgruppen ausserhalb von al-Kaida konnten ihre Anhänger um ein Vielfaches steigern. Wir werden mehr Anschläge sehen.

Gab es eine Verbindung zwischen Osama Bin Laden und Saddam Hussein?
Ich habe Tausende Seiten von Dokumenten durchgesehen und kenne keine plausiblen Beweise. Das war eine Fehleinschätzung der Amerikaner.