Frieren, um abzunehmen - das klingt schon wieder wie eines dieser Heilsversprechen von halbseidenen Fitness-Gurus. Und doch spricht einiges dafür, dass die wohltemperierten Leben, in denen wir uns eingerichtet haben, uns fetter machen. So legt es das US-Magazin «The Atlantic» dar. Der ehemalige Nasa-Wissenschaftler Ray Cronise argumentiert, dass Temperaturen bei der Untersuchung von Volkskrankheiten wie Übergewicht und Diabetes bisher vernachlässigt wurden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Menschheitsgeschichtlich ist es ein junges Privileg, dass wir uns rund ums Jahr in angenehmen Temperaturen von über 20 Grad Celsius aufhalten können - losgelöst von jahreszeitlichen Veränderungen. Ein Klima, das den Stoffwechsel nicht anregt und bei dem wir wenig Kalorien verbrennen. Sind wir hingegen Kälte ausgesetzt, wie es unsere Vorfahren im Winter waren, verbrennt unser Körper verfügbares Fett, anstatt es zu speichern. Also: Heizung aus und Daunenjacke verbrennen?

Abnehmen durch Temperaturregulation

So extrem muss man nicht sein. Cronise selbst hält die Senkung der Raumtemperatur auf etwa 15 Grad Celsius für ausreichend, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Einen ähnlichen Effekt kann man auch mit regelmässigen kalten Duschen und oberkörperfreien Spaziergängen im Winter erreichen. Eine Studie aus den USA zeigte zudem, dass schon eine Verringerung der Schlafzimmer-Temperatur von 24 auf 19 Grad Celsius dazu führt, dass der Körper braune Fettzellen zulegt, die Kalorien verbrennen. Und auch ein holländischer Forscher bestätigt, dass abnehmen durch Temperaturregulation ohne frieren möglich ist.

Schon verhaltene Massnahmen haben also einen Effekt auf den Metabolismus. Wer es extremer mag, kann auch zur Ice Vest greifen. Gefüllt mit Eispackungen kühlt sie den Körper herunter. Die Eisakkus halten etwa eine Stunde und müssen dann ausgetauscht werden. Beim ersten Tragen sind sie unangenehm kalt, doch nach und nach gewöhnt sich der Körper daran. Genauso wie daran, ohne Decke zu schlafen - eine weitere Möglichkeit, um die Verbrennungsrate zu steigern.

Es geht auch ohne frieren

Abnehmen durch bewusste Kontrolle der Umgebungstemperatur ist also möglich und muss nicht mit frieren verbunden sein. Dazu eine gesunde Ernährung und Sport - Weihnachtsspeck adé!