Zu der Schlemmerei über die Festtage gehört süsses Gebäck dazu. Jedes Land, jede Region hat seine besonderen Spezialitäten und auch die dazu passenden Weine.

Zum bekanntesten Weihnachtsgebäck gehört Panettone. Weit über 100 Millionen des süssen, luftigen Gebäcks aus Sauerteig werden allein in Italien um die Weihnachtszeit verkauft. Das luftige Gebäck aus Sauerteig wird gerne verschenkt und hat einen Vorteil: Es ist lange haltbar und schmeckt auch noch zum Neujahrsapéro.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schaumwein zu Panettone

Zu Panettone gehören Bollicine, also Bubbles. Die italienischen Schaumwein-Panettone-Kombinationen sind vielfältig. Moscato d'Asti ist mit fünf Volumenprozent Alkohol leicht und die feine Fruchtaromatik passt perfekt zum Gebäck. Prosecco hat mehr Power und wer sich für die Brut-Variante entscheidet, hat einen schönen Kontrast zum süssen Panettone.

Edel ist die Kombination mit flaschenvergorenen Schaumweinen wie Franciacorta oder Spumante aus dem Trentino. Je länger die Schaumweine auf der Hefe lagern, desto feiner sind die Aromen von geschälten Mandeln und Brioche im Getränk. Und die passen perfekt zum italienischen Gebäckklassiker.

Vin Santo zu Panforte

Aus siebzehn Zutaten soll ein klassischer Panforte aus Siena bestehen. Die Zutatenmenge entspricht den Stadtteilen (Contrade) der toskanischen Stadt. Zum flachen, runden Gebäck aus Mandeln, Mehl, getrockneten Früchten und vielen weihnachtlichen Gewürzen gehört Vin Santo aus der Toskana.

Für den Süsswein werden Trauben der weissen Sorten Malvasia und Trebbiano entweder liegend auf Strohmatten oder in luftigen Dachstühlen an Schnüren hängend getrocknet. Edelfaule Beeren werden ausgesondert. Der konzentrierte Most gärt langsam und wegen des hohen Zuckergehaltes stellen die Hefen ihre Gärtätigkeit irgendwann ganz ein. 

Traditionell reift Vin Santo über Jahre hinweg in kleinen Holzfässern auf dem Dachboden (Santoio). Die Temperaturwechsel von brütendheiss im Sommer zu eiskalt im Winter sorgen für die typischen Aromen von Trockenfrüchten und Nüssen.

<p>Panforte stammt aus der toskanischen Stadt Siena. An Weihnachten (und auch sonst) wird dazu Vin Santo getrunken.</p>

Panforte stammt aus der toskanischen Stadt Siena. An Weihnachten (und auch sonst) wird dazu Vin Santo getrunken.

Quelle: Ursula Geiger

Gewürztraminer, Marsala und Banyuls zu Guetzli

Mit Marsala, dem sizilianischen Süssweinklassiker wird mürbes Buttergebäck ein Gedicht, sofern es nicht überfrachtet ist mit süssem Schnickschnack wie Liebesperlen und anderen bunten, klebrigen Sachen. Eine schöne Kombination zu Zimtsternen sind reife Pinot gris oder Gewürztraminer aus dem Elsass.

Werden Schokolade und/oder Trockenfrüchte zu Guetzli verarbeitet passen dazu kräftige süsse Rotweine wie Recioto della Valpolicella sowie mit Alkohol verstärkte Rotweine wie Port oder Banyuls aus Südfrankreich.