Die sogenannten variablen Vergütungen blieben in 2023 quasi konstant, hielt die grösste Schweizer Kantonalbank in ihrem Geschäftsbericht fest. Sie stiegen um 1,3 Prozent auf 353,7 Millionen Franken - und das bei einem 5 Prozent höheren Personalbestand von 5304 Mitarbeitenden.

Das war so gewollt: Die ZKB hatte letzten Herbst angekündigt, die Bonuszahlungen auf dem Niveau von 2022 einzufrieren. Damit solle die variable Vergütung «vom Gewinnsprung entkoppelt» werden, hiess es seinerzeit. Die ZKB hatte 2023 eine Gewinnsteigerung um 17 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 1,24 Milliarden Franken eingefahren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexperten-Team liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Reaktion auf politische Diskussion

Denn der Gewinnsprung hatte sich dank dem günstigen Zinsumfeld abgezeichnet - und damit auch ein deutlicher Anstieg der Boni. Mit der Überarbeitung des Vergütungsmodells hatte der Bankrat der ZKB auch auf politische Diskussionen reagiert.

So hatte der Kantonsrat im Nachgang des CS-Untergangs eine Lohnbeschränkung für die ZKB-Generaldirektion diskutiert, am Ende aber abgelehnt. «Wir haben diese Kritik unseres Eigentümers gehört und gehandelt», erklärte ZKB-Bankpräsident Jörg Müller-Ganz.

Dafür hat die ZKB im Jahr 2023 den fixen Lohnanteil wieder stärker gewichtet - auch das war so gewollt. Laut Geschäftsbericht stiegen die Grundsaläre in der Summe um 1,5 Prozent. Die Erhöhungen seien primär dazu verwendet worden, «Mitarbeitende näher an marktübliche Standards herauszuführen», so der Vergütungsbericht.

Insgesamt nahmen die Personalaufwendungen in 2023 auf 1,14 Milliarden Franken zu. Das sind 2,1 Prozent mehr als in 2022.

2,85 Millionen für den CEO

Der seit September 2022 amtierende ZKB-Chef Urs Baumann hat im letzten Jahr eine Gesamtentschädigung von 2,85 Millionen Franken bezogen. Davon entfielen 2,65 Millionen auf das Grundsalär und Boni, der Rest auf Vorsorgeleistungen und sonstige Vergütungen.

Zum Vergleich: Baumanns Vorgänger Martin Scholl hatte 2022 eine Gesamtentschädigung von 2,79 Millionen Franken erhalten - ein Rentenauskauf eingerechnet. Denn Scholl hatte die ZKB per Ende August verlassen - die knapp 2,8 Millionen verdiente er also in lediglich acht Monaten. Damit hatte Scholl dank der «Explosion» der variablen Vergütungen mehr verdient als im ganzen Jahr davor.

Die ZKB hatte auch angekündigt, das Vergütungsmodell für hohe Kader stärker auf die langfristigen wirtschaftlichen Interessen auszurichten. Das lässt sich an den aufgeschobenen und nur unter gewissen Bedingungen bezahlten Boni ablesen: Während beim neuen ZKB-Chef Baumann sogenannte «Anwartschaften» in Höhe von 487'500 Franken Teil des gesamten Paketes sind, machten sie bei Scholl im Vorjahr lediglich 337'500 Franken aus.

Die Gesamtvergütung an die neun Mitglieder der ZKB-Geschäftsleitung belief sich 2023 derweil auf 19,0 Millionen Franken nach 19,6 Millionen im Jahr 2022.

Die Gesamtvergütung des Bankpräsidiums und der übrigen Mitglieder des Bankrates wird mit 1,89 Millionen ausgewiesen (+1,4%), wobei die höchste Einzelentschädigung an Präsident Jörg Müller-Ganz mit 0,45 Millionen ging. (awp/hzb/pg)