Nach den verregneten Sommerferien gibt es für viele sonnenhungrige Schweizer nur noch eins: Ab in den Süden. «Reisebüros und Veranstalter werden von Anfragen und Buchungen im Hinblick auf die Herbstferien förmlich überrollt», so der Geschäftsführer des Schweizerischen Reise-Verbandes (SRV) Walter Kunz. «Die Leute wollen den Sommer verlängern respektive nachholen.»

In den vergangenen Wochen tätigten die Schweizer demnach hauptsächlich Spontankäufe: «Das Reiseziel ist für viele Kunden zweitrangig – Hauptsache: Strand, Wärme und Wettersicherheit» sagt Kunz gestützt auf die Rückmeldungen vieler Reisebüros.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rückblick auf den Sommer

Für die Sommerferien buchten viele Kunden dank Frühbucherrabatten und Angeboten bei den verschiedenen Anbietern schon im ersten Quartal. Danach stagnierte die Zahl der Buchungen, was gemäss Tui Suisse womöglich auf das schöne Frühlingswetter zurückzuführen ist. Denn schlechtes Wetter kurbelt meist die Last-Minute-Buchungen an. Hinzu kommen nun vermehrt Buchungen von Herbstferien.

Insgesamt geht der Trend nach Angaben von Hotelplan in Richtung mehrmalige und kurze Aufenthalte pro Jahr. Heute verreisen beispielsweise mehr Alleinerziehende oder Doppelverdiener ohne Kinder als früher. Dieser Entwicklung wird mit Angeboten begegnet, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.