Wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient?

Als ich in der Sekundarschule war, arbeitete ich jeden Sommer während eines Monats auf dem Standesamt. Damals – lange vor der Digitalisierung – musste ich zahllose Dokumente kopieren, ordnen, archivieren und von einem Büro ins andere bringen.

Wofür haben Sie das Geld ausgegeben?

Ich fuhr mit meinen Freundinnen in die Emilia-Romagna in die Ferien. Dort hatten wir viel Spass, waren am Strand und feierten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wofür geben Sie heute gerne Geld aus?

Am liebsten für Ferien mit der Familie. Diesen Sommer waren wir auf Sizilien und in der Toskana. Reisen sind unsere grosse Leidenschaft. Wir sind schon mit den Kindern nach Afrika und Amerika geflogen, als sie erst sechs Monate alt waren. Und da ich aus einer Winzerfamilie stamme, ist mir natürlich auch guter Wein viel wert. Am liebsten trinke ich einen Merlot aus dem Tessin.

Wofür geben Sie ungern Geld aus?

Im Moment für Benzin. Zum Glück habe ich ein Hybrid-Auto, eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Ich fahre zurzeit nur noch elektrisch!

Geben Sie nie unvernünftig Geld aus?

Eigentlich nicht. Ich bin sehr vernünftig im Umgang mit Geld und spare viel, vor allem für die Ausbildung meiner Kinder.

BILANZ Briefing abonnieren
Abonnieren Sie kostenlos das wöchentliche BILANZ-Briefing von Chefredaktor Dirk Schütz und erhalten Sie spannende Einblicke in die Wirtschaftswelt aus einer speziellen Insiderperspektive.
BILANZ Briefing abonnieren

Gibt es etwas, das Sie gerne kaufen möchten, sich aber nicht leisten können?

Fast alles, was ich mir wünsche, könnte ich mir glücklicherweise auch leisten. Wenn etwas sehr teuer ist, überlege ich aber immer gut, ob es wirklich nötig ist. Ich bin sehr rational und kaufe nie impulsiv.

Wie wichtig ist Ihnen finanzielle Unabhängigkeit?

Sehr wichtig. Dafür arbeite ich seit Jahren jeden Tag.

Was ist Ihnen lieber, Bargeld oder Karte?

Auf jeden Fall Karte! Ich bin nur mit Karten unterwegs und werbe auch für bargeldloses Zahlen.

Spenden Sie?

Ja. Regelmässig und für verschiedene Stiftungen, Institutionen und Organisationen. Beim Spenden liegen mir vor allem Kinder am Herzen – das war schon so, bevor ich vor sechs Jahren Mutter wurde. Aber seither ist es noch stärker. 

sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren