Die Schweizerische Nationalbank hat die Zinsen überraschend auf 1,5 Prozent gesenkt. Für Anleger ist das Grund zur Freude. 

Ja, das ist es. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Zinssenkung auch etwas später hätte kommen können. Aber sie hat viele positive Effekte, beispielsweise auf Schweizer Obligationen, den Immobilienmarkt, und natürlich schwächt sie den Franken.

Welche Auswirkungen erwarten Sie für den Schweizer Aktienmarkt? 

Die Leitzinssenkung und alles, was sie bedingt, haben eine positive Wirkung. Unternehmen profitieren von der Reduktion der Kapitalkosten und der Schwächung des Frankens. Doch noch wichtiger finde ich die Erfolge der SNB bei der Bekämpfung der Teuerung. Basierend auf diesen Erfolgen, wurde die Inflationsprognose für die kommenden zwei Jahre nach unten revidiert. Für risikobehaftete Anlagen wie Aktien sind das sehr gute Nachrichten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seit Jahresbeginn und schon 2023 haben Schweizer Aktien schwächer abgeschnitten als europäische und US-Titel. Das ist etwas enttäuschend. 

2023 war kein schlechtes Jahr, und auch in diesem läuft es nicht enttäuschend …

Wie bitte? 

Also absolut gesehen. Natürlich hat sich der hiesige Markt im Vergleich zu Europa und den USA weniger gut entwickelt. Zu einem grossen Teil ist das auf die Zusammensetzung des Leitindex SMI und die starke Gewichtung der zwei grossen Pharmatitel und Nestlé zurückzuführen. Denn abgesehen von Novartis haben diese zuletzt nicht gut performt.

Zudem hatten Schweizer Firmen einen Nachteil, wenn sie ihren Gewinn in Franken statt in Dollar oder Euro auswiesen.

Das war so, aber in diesem Jahr wird es umgekehrt sein. Wer in Franken berichtet, wird einen positiven Effekt sehen, weil sich die hiesige Währung abschwächen wird.

Wird sich das Blatt auch wieder wenden, und Schweizer Titel werden andere Märkte in den Schatten stellen? 

Definitiv! Normalerweise werden Schweizer Wertpapiere mit einer Prämie im Vergleich zum globalen Aktienmarkt gehandelt. Das ist momentan nicht der Fall. Die Bewertungen sind daher sehr interessant. Für die hohe Qualität der Schweizer Unternehmen ist der Preis derzeit nicht hoch.

BILANZ Briefing abonnieren
Abonnieren Sie kostenlos das wöchentliche BILANZ-Briefing von Chefredaktor Dirk Schütz und erhalten Sie spannende Einblicke in die Wirtschaftswelt aus einer speziellen Insiderperspektive.
BILANZ Briefing abonnieren
sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren