«Das Projekt Time Designers, das ich 2022 mit meinen beiden EPFL-Kollegen Guillaume Bonneau und Pierre Coutaz lanciert habe, erlaubt es mir, mehrere Leidenschaften zu vereinen: Kunst, Technologie und Uhrmacherei. Unsere Uhr, die sich derzeit im Prototypenstadium befindet und zum Patent angemeldet ist, zeigt die Zeit mit Hilfe von Ferrofluid an, einer schwarzen Flüssigkeit, die von der NASA entwickelt wurde, um das Benzin eines Space Shuttles in der Schwerelosigkeit zu leiten. Es erzeugt Formen, die sich unter dem Einfluss eines Magnetfeldes verändern. Eine Art, die Technologie zu veredeln und spektakuläre physikalische Phänomene an die Handgelenke der Menschen zu bringen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ursprünglich war ich nicht dazu prädestiniert, ein Start-up-Unternehmen in der Uhrenbranche zu gründen. Meine Eltern sind Zahnärzte, ich bin Ingenieur und in Belgien geboren, wo ich auch meine gesamte Schulzeit verbracht habe. Die Idee kam uns im Physikunterricht, als die Lehrer Experimente durchführten, die die Zuhörer verblüfften. Wir fanden die Ergebnisse sehr ästhetisch, und das hat uns in diese Richtung getrieben. Wir nahmen am Wettbewerb Start Lausanne teil, den wir letztes Jahr nach fünf Monaten gegen 70 andere Studentenprojekte gewannen.

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren

Die gewonnenen 30'000 Franken werden wir für die Gründung unseres Start-ups im Sommer verwenden. Zudem werden wir von einer Stiftung der Uhrenindustrie, der Watch Academy, mit 50'000 Franken unterstützt und wollen bis September eine Finanzierungsrunde durchführen. Im April konnten wir unser Projekt an der Messe Watches & Wonders vorstellen, eine tolle Erfahrung, bei der wir mit Fachleuten und Uhrenliebhabern in Kontakt kamen. In zwei Jahren wollen wir unsere Uhren auf den Markt bringen und uns dabei im Luxussegment bewegen: Wir wollen mit einer limitierten Auflage von 50 Stück beginnen, die für 30'000 Franken verkauft werden. Wir haben uns die Herausforderung gestellt, alles, was wir können, selbst zu machen, aber wir denken auch über die Zusammenarbeit mit anderen Partnern nach. Wir sind mit mehreren grossen Marken im Gespräch, die an unserer Technologie interessiert sein könnten.

Time Designers

So könnte eine Uhr von Time Designers dereinst aussehen.

Quelle: timedesigners.io

Den Wunsch, Unternehmer zu werden, habe ich von meinem Grossvater geerbt. Er war in der Textilbranche tätig und hat mich sehr inspiriert. Noch heute gibt er mir gute Ratschläge. Lustigerweise kam ich ursprünglich mit der Idee an die EPFL, später in einer Uhrenfirma zu arbeiten. Aber ich habe Rückmeldungen von Praktikanten bekommen, die mich etwas abgeschreckt haben: Man arbeitet an einem Teil der Forschung und Entwicklung, der vielleicht Jahre später in einem Modell umgesetzt wird. Als Ingenieur scheint der Einfluss sehr begrenzt zu sein. Stattdessen wollen wir Innovation und Kreativität maximieren, ohne dabei von zu vielen Zwängen eingeschränkt zu werden. Und vor allem weiterhin viele verschiedene Dinge tun, die mit Management, Design, Kommunikation oder Produktentwicklung zu tun haben.»

Kurzbiografie

1999 Wird in Brüssel geboren. Beide Eltern sind Zahnärzte.

2017 Beginnt ein Studium der Mikrotechnik an der EPFL.

2022 Gewinnt mit seinen Partnern Guillaume Bonneau und Pierre Coutaz den Start-up-Wettbewerb Start Lausanne.