Der gestiegene Optimismus über eine bevorstehende Einigung zur US-Schuldenobergrenze beflügelte am Dienstag zunächst die Märkte in Japan. 

«Wir hatten ein produktives Gespräch», betonte der republikanische Präsident des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, nach dem einstündigen Treffen mit US-Präsident Joe Biden. Beide zeigten sich zuversichtlich, mit einer Einigung vor Monatsende die drohende Zahlungsfähigkeit der USA ab Juni abzuwenden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gewinnmitnahmen nach dem Rekord

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss am Dienstag um 0,4 Prozent tiefer, nachdem er im Laufe des Handelstages erstmals seit August 1990 einen Stand von 31'352 Punkten erreicht hatte. 

Ausländische Anleger waren die Haupttreiber für die Rallye des Nikkei, die durch die Bemühungen der Tokioter Börse (TSE) um eine bessere Unternehmensführung und die verstärkten Investitionen von Warren Buffett in einige japanische Handelsunternehmen angezogen wurden.

«Gefühl der Überhitzung»

Papier und Zellstoff war am Dienstag mit einem Plus von 3,3 Prozent der Spitzenreiter unter den 33 Subindizes der TSE. Nippon Paper war mit einem Plus von zwölf Prozent der grösste Gewinner im Nikkei. Nomura hatte die Aktie zuvor auf «Kaufen» hochgestuft.

«Ausländische Anleger greifen derzeit nach japanischen Aktien, sodass sich der Aufwärtstrend des Nikkei wahrscheinlich fortsetzen wird», sagte Masahiro Ichikawa von Sumitomo Mitsui DS Asset Management. «Gleichzeitig hat sich der Markt sehr stark erholt, und es besteht ein starkes Gefühl der Überhitzung, das Risiko einer Korrektur ist sehr hoch. Darauf müssen die Anleger achten.»

Die Börse in Shanghai lag 0,6 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen verlor 0,5 Prozent.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)