Der Dow-Jones-Index der Standardwerte und der breiter gefasste S&P 500 lagen rund eine Stunde nach Handelsstart am Freitag nahezu unverändert bei 33.821 beziehungsweise 4130 Punkten. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,1 Prozent auf 12.046 Stellen.

Der April-Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie stieg auf 50,4 Punkte von 49,2 Stellen im Vormonat. Das Barometer für die US-Dienstleister kletterte auf 53,7 von zuvor 52,6 Zählern. Von Refinitiv befragte Experten waren von Rückgängen auf 49,0 beziehungsweise 51,5 Punkte ausgegangen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Dieser Anstieg hilft zu erklären, warum sich die Kerninflation hartnäckig hält, und deutet auf eine weitere Aufwärtsentwicklung oder zumindest eine gewisse Unnachgiebigkeit der Verbraucherpreise hin», sagte Chris Williamson, Chefvolkswirt beim Research-Haus S&P Global.

Bei den Einzelwerten standen Konzernbilanzen- und Prognosen im Rampenlicht. Anleger stiegen etwa bei Procter & Gamble ein, nachdem das Unternehmen sein Umsatzziel für 2023 erhöht hatte. Die Titel des US-Konsumgüterkonzerns gewannen 4,2 Prozent auf 157,12 Dollar. Eine angehobene Prognose beflügelte auch die Anteilsscheine des Gesundheitsdienstleisters HCA Healthcare, die um knapp sechs Prozent auf 286,48 Dollar kletterten.

(reuters/rul)