Insgesamt 24 Aktionäre haben die EcoHub AG gegründet, die künftig die zentrale Plattform für die Assekuranz Schweiz betreiben wird. Die Plattform EcoHub wurde bis jetzt von der IG B2B betrieben und ist nun in eine privatrechtliche Struktur überführt worden – mit einem deutlich grösseren Scope und einem breit abgestützten Aktionariat. 

Was von den Mitgliedern der IG B2B beschlossen wurde, ist von einem breit abgestützten Aktionariat umgesetzt worden: die Gründung einer IT-Betriebsgesellschaft zur weiteren Entwicklung der Plattform EcoHub. Anfang Juli 2022 hat die EcoHub AG ihre Arbeit aufgenommen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

EcoHub ist die zentrale Plattform im Versicherungs-, Vorsorge- und Brokermarkt, die ursprünglich von der IG B2B betrieben wurde. Sie enthält grundlegende Services für eine unkomplizierte Kommunikation und einen sicheren Datenaustausch zwischen Broker und Versicherer. Als Aktionäre der EcoHub AG sind nahezu alle Schweizer Erstversicherer im Aktionariat ebenso vertreten wie viele namhafte Broker. 

Zudem hält die IG B2B als Branchenvertreterin 30 Prozent der Aktien. Mit der neuen privatrechtlichen Struktur werden das Angebot, die Nutzung und die Weiterentwicklung der Plattform laufend vorangetrieben. In der nächsten Entwicklungsphase ist der Aufbau einer offenen Community und eines Marktplatzes für Services Dritter vorgesehen. Damit lege die EcoHub AG die nötige Basis für die weitere Digitalisierung des Schweizer Versicherungs- und Brokermarktes, heisst es in einer Medienmitteilung. 

Marcel Schradt, CEO der EcoHub AG: «Aus einem Verein ist ein IT-Unternehmen hervorgegangen; wir haben also fast so etwas wie ein Start-up gegründet. Mit dem Unterschied, dass wir mit über 1100 angeschlossen Firmen und über 7500 Benutzern auf einer einwandfrei funktionierenden Plattform starten. Diese gilt es nun, professionell weiterzuentwickeln und so die Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft der Schweiz voranzutreiben.»

Warum Eco Hub?

Die Digitalisierung des Schweizer Versicherungsmarktes ist für alle Beteiligten eine grosse Chance. Sie birgt jedoch auch Risiken. Fehlende Ressourcen und Kenntnisse verlangsamen den Prozess, das Investitionsrisiko für einzelne Unternehmen ist hoch. Verwaltungsratspräsident und zugleich CIO der Mobiliar Thomas Kühne sagt: «Wir bündeln mit der Eco Hub AG die Kräfte der Branche und gehen auch dank der gemeinsamen Plattform als chancengleiche Partner in die digitale Zukunft.» 

Marcel Schradt zur Vision von EcoHub: «EcoHub soll die zentrale Plattform für den Schweizer Versicherungs-, Vorsorge- und Brokermarkt sein, auf der Broker, Versicherer und Softwarehersteller als Teil der Community das Angebot aktiv mitgestalten können.» (pm/hzi/mig)

Breit abgestütztes Aktionariat

Die Aktionäre der EcoHub AG unterstützen die Entwicklung und den Betrieb der Plattform und sichern deren langfristige Umsetzung und Weiterentwicklung. Dazu gehören folgende Unternehmen: 

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG
Assepro AG
AXA Versicherungen AG
Basler Versicherung AG
BSC Broker Service Center GmbH
CGA Conseils et Gestion en Assurances SA
Funk Insurance Brokers AG
Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG
Howden Schweiz AG
IC Unicon AG
IG B2B for Insurers + Brokers
Kessler & Co AG
M & S Insurance Advisors AG
Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG 
Perennial SA
RVA Associati SA
Schafer VersicherungenvAG
Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Swiss Life AG
Vaudoise Assurance Holding SA
Verlingue AG
Visana Services AG
WMC IT Solutions AG
Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG

IG B2B for Insurers + Brokers

Der Verein IG B2B for Insurers + Brokers verbindet seit vielen Jahren die Interessen von Versicherern, Brokern und Softwareherstellern in Bezug auf die digitale Ausgestaltung der Geschäftsprozesse. Als nicht gewinnorientierte und neutrale Organisation ist die IG B2B mit einer 30-prozentige-Beteiligung einer der Hauptaktionäre der EcoHub AG und moderiert die laufende Digitalisierung der Branche.