Die Compassana-Patienten-App von Bluespace Ventures ist nun schweizweit nutzbar, wie die Firma mitteilt. Die Gratis-App bietet zahlreiche Funktionen im Bereich Gesundheit:

  • Medikamente erfassen, Listen automatisiert hochladen und eMediplan einscannen
  • Gesundheitsdokumente sichern und kategorisieren
  • Sichere Nachrichten an und von Gesundheitsfachpersonen
  • Behandlungsweg in persönlicher Timeline einsehen
  • Gesundheitskontakte finden und Favoriten markieren
  • Termine und Gesundheitsservices online buchen
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bluespace Ventures wurde von Medbase, Hirslanden und den Krankenkassen Groupe Mutuel, Helsana sowie Swica gegründet, um mit Compassana im Schweizer Gesundheitswesen ein offenes Ökosystem aufzubauen.

Compassana-App soll weiterentwickelt werden

Die neue App soll die Gesundheitsversorgung durch die Zusammenführung aller relevanten Daten einfacher machen. Der Datenschutz erfülle dabei die «höchsten Standards», heisst es weiter. Die App unterliege den höchsten geltenden, rechtlichen Vorgaben und Standards im Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz.

Laut Compassana wird die App ständig weiterentwickelt. Gleichzeitig sollen Kooperationen zwischen medizinischen Leistungserbringern und Versicherungen aufgebaut werden, um eine eine datenbasierte Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Die App sei ein wichtiger Meilenstein für das Ökosystem, sagt Compassana-CEO Peter Mittemeyer. Sie fördere Zusammenarbeit, Sicherheit und Behandlungsqualität und biete grosses Entwicklungspotenzial.

(pm/hzi/gku)