Kostendruck, steigende Prämien, Knatsch mit Verbänden und Belegärzten: Die Liste von Problemen der Krankenversicherer liesse sich fortsetzen. Und dennoch: Die Krankenkassen geniessen einen guten Ruf. Zu diesem Schluss gelangt eine Umfrage der Swiss Reputation Group. Das Institut hat für ihre Benchmarkstudie «Reputation von Krankenkassen in der Schweiz» im Jahr 2022 über 12'500 Aussagen aus Schweizer Medien und Online-Quellen ausgewertet. 

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Reputation entscheidend für neue Kunden

Demnach sind die Faktoren Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management und Arbeitgeber zentral für den guten Ruf eines Unternehmens. Eine gute Reputation führt zu neuen und treuen Kunden, zieht Talente an, erhöht das gesellschaftliche Ansehen und sorgt für breite Unterstützung aller Stakeholder. Für die Meinungsbildung spielen Information und Kommunikation in den Medien eine wesentliche Rolle.

 

Leistungen von Unternehmen bewertet

In der Benchmarkstudie wurden die folgenden Krankenversicherer ausgewertet: Assura, Atupri, Concordia, CSS, Groupe Mutuel, Helsana, KPT, ÖKK, Sanitas, Swica, Sympany und Visana. Für die Analyse wurden die Leistungen dieser Unternehmen in den für die Reputation verantwortlichen Dimensionen bewertet. KPT erzielte dabei das Spitzenresultat mit Topwerten in den Bereichen Produkt & Service, Innovation und Wirtschaftlichkeit. Die zweitrangierte Sympany punkt in den Kategorien Produkt & Service und Wirtschaftlichkeit und erreichte zudem in Management ein Topergebnis. Swica belegt Platz drei mit sehr guten Werten in Management und als Arbeitgeber. 

Sämtliche Schweizer Medien

Basis der Reputationsanalyse waren sämtliche öffentlich zugänglichen Schweizer Medien- und Onlinequellen im gesamten Jahr 2022. Dabei zeigte sich, dass die Unternehmen mit der grössten medialen Sichtbarkeit – dies waren CSS, Visana und Helsana – nicht automatisch die beste Reputation erhalten. 

Nicht überall gute Reputationswerte

Lukas Zihlmann von der Swiss Reputation Group ordnet ein: «Eine gute Sichtbarkeit wird nur in Kombination mit einer positiven Tonalität zum Reputationstreiber. Deshalb erreichten CSS, Visana und Helsana trotz ihrer hohen Visibilität nicht überall gute Reputationswerte. KPT hingegen liegt mit der Sichtbarkeit im Mittelfeld, erreicht aber dank hoher Tonalitätswerte den Spitzenplatz.»

Bei Innovationsthemen überzeugen

Während Themen zu Produkten & Dienstleistungen, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Management relativ gut vertreten sind, sind den Dimensionen «Innovation» nur 3,3 Prozent und «Arbeitgeber» lediglich 3,2 Prozent der Aussagen zugeordnet. KPT, Groupe Mutuel und Sanitas können bei Innovationsthemen überzeugen, hingegen verfügen Helsana, ÖKK, Concordia und Assura über keine mediale Präsenz in diesem Bereich. Geht es um die Wahrnehmung als Arbeitgeber, stechen Swica, Visana und Concordia mit den Bestwerten hervor. Sympany, ÖKK und Atupri hingegen schaffen es hingegen nicht, eine genügende mediale Employer Sichtbarkeit zu erreichen. «Aufgrund der geringen Anzahl von Innovations- und Employerthemen können schon wenige Kommunikationsmassnahmen in den beiden Bereichen einen vergleichsweise grossen Effekt und folglich Einfluss auf die Gesamtreputation haben», so Zihlmann. 

Nachhaltigkeitsthemen als Knackpunkt

Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit war Thema in 18 Prozent der analysierten Aussagen. Damit ist Nachhaltigkeit nach Produkt & Service – Anteil von 40 Prozent der Aussagen – die Reputationsdimension mit den meisten Erwähnungen. Das Ranking der 12 Krankenkassen zeigt jedoch, dass die an sich gute Präsenz bezüglich Nachhaltigkeitsthemen bei den meisten Unternehmen noch nicht in starken Reputationswerten resultiert. Grund hierfür ist die aussergewöhnliche Leistung von Visana, die eine sehr hohe Sichtbarkeit mit Top Tonalitätswerten verbindet. Lukas Zihlmann: «Da sich die Werte in den einzelnen Reputationsdimensionen immer am jeweils besten Unternehmen orientieren, rücken die Ergebnisse der anderen Krankenkassen, trotz teilweise guter Leistungen, etwas in den Hintergrund. Visana ist in Sachen Nachhaltigkeit der klare Benchmark. Und für einige Unternehmen ist Nachhaltigkeit schlicht noch kein Thema.» 

Studie mit KI-basierter Software durchgeführt

Die Analysen in dieser Benchmarkstudie wurden mit KI-basierter, individueller und umfangreich «trainierter» Software durchgeführt. Als Datengrundlage wurden im Zeitraum von 1. Januar bis 31. Dezember 2022 sämtliche öffentlich zugänglichen Medien- und Online Erwähnungen zu den 12 beinhalteten Krankenkassen gesammelt: Dazu gehören journalistische Online-Medien, News-Portale, Foren und Blogs sowie soziale Medien und weitere Quellen.