Die Krankenkassenprämien könnten 2023 stark ansteigen. Laut einer neuen Studie des Beratungsunternehmens Accenture muss in einzelnen Kantonen mit Prämienerhöhungen von bis zu fast 10 Prozent gerechnet werden.

Im schweizweiten Schnitt betrage der Nachholbedarf zur Deckung der Ausgabenentwicklung mindestens 5.4 Prozent, heisst es in der auf der Accenture-Website aufgeschalteten Studie. Demnach besteht ein Nachholbedarf, wenn die Prämien die tatsächliche Kostensteigerung im Gesundheitswesen berücksichtigen sollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit ein Grund für den Nachholbedarf sei, so die Studie, dass in den letzten beiden Jahren auf politischen Druck hin die Prämien knapper kalkuliert und Reserven teils abgebaut worden seien. Dies, um das Prämienwachstum zu bremsen. Doch auch die Corona-Pandemie und unterschiedliche Sondereffekte hätten zur aktuellen Situation beigetragen.

Im Tessin droht der grösste Sprung

Am stärksten dürften die Prämien 2023 im Kanton Tessin steigen. Weil dort die Gesundheitskosten 2021 um 9 Prozent gestiegen sind, die Prämien auf 2022 jedoch um 0.2 Prozent sanken, rechnet Accenture mit einem Prämienanstieg von mindestens 9.2 Prozent.

In diesen Zahlen ist allerdings der Kostenanstieg aus dem Jahr 2022 noch gar nicht mit einberechnet. Laut Accenture wiesen die Zahlen aus den ersten Monaten des Jahres 2022 auf einen weiter anhaltenden Anstieg der Gesundheitskosten hin: Deshalb müsse 2023 mit signifikant stärkeren Prämiensteigerungen gerechnet werden,

Auch in den Kantonen Neuenburg (+7.8 Prozent) und Graubünden (+8.1 Prozent drohen saftige Prämienerhöhungen, um die Kostensteigerung aus dem Jahr 2021 auszugleichen. Einigermassen glimpflich davonkommen dürften dafür die Kantone Glarus (+1 Prozent), Jura (+1.4 Prozent) sowie Nidwalden (+2.6 Prozent). (awp/hzi/mig)