Kern des frisch verabschiedeten europäischen «AI Act» ist die Einstufung der künstlichen Intelligenz (KI) in Risikostufen. Je riskanter eine Anwendung ist, desto strenger sind die Regeln.

Der Versicherungsverband GDV hat sich zum «AI Act» geäussert und befürwortet ganz grundsätzlich verbindliche Regeln für den Einsatz von KI. «Die Einigung auf für alle verbindliche Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist gut», sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Auch für den Versicherungssektor sei KI der nächste grosse Entwicklungsschub.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Jetzt kommt das Aber: Die Versicherer üben Kritik an der Zuordnung von bestimmten KI-Systemen bei Lebens- und Krankenversicherungen zum besonders stark regulierten Hochrisikobereich.

Konkret geht es dabei um Systeme, mit denen die Risiken von Einzelpersonen bewertet oder Preise gestaltet werden. «In diesen Bereichen werden der Branche neue Verpflichtungen auferlegt, obwohl das Schutzniveau durch bestehende Vorschriften schon enorm hoch ist», so Asmussen. «Hier hätten wir uns von der EU mehr Weitblick gewünscht», so der GDV-Hauptgeschäftsführer weiter. (pfefferminzia.de/hzi/kbo)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY