Die Erleichterung über positive Wirtschaftsdaten aus China lässt am Dienstag die Anleger in Asien weiter zugreifen. Trotz Engpässe und dem harten Vorgehen der Behörden gegen Corona-Ausbrüche konnte die chinesische Wirtschaft laut offiziellen Daten vom Montag im Oktober einen Zahn zulegen.

Im Blick der Börsianer steht am Dienstag nun das wichtige Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping. «Die Anleger werden das erste Gipfeltreffen zwischen Biden und Xi genau beobachten, um zu sehen, ob der Austausch zu einer Verbesserung der angespannten Beziehungen führen wird», sagte David Chao, Aktienstratege für den asiatisch-pazifischen Raum bei Invesco. «Obwohl keine Durchbrüche zu erwarten sind, ist es dennoch ein positiver erster Schritt nach vorne».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nikkei und Shanghai leicht im Plus

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 0,1 Prozent höher bei 29'814 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 0,1 Prozent und lag bei 2050 Punkten.

Die Börse in Shanghai lag 0,3 Prozent im Plus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewann 0,5 Prozent.

Im asiatischen Devisenhandel blieb der Dollar fast unverändert bei 114,09 Yen und gab 0,2 Prozent auf 6,3730 Yuan nach. Zur Schweizer Währung notierte er 0,1 Prozent niedriger bei 0,9238 Franken. Parallel dazu stieg der Euro um 0,1 Prozent auf 1,1380 Dollar und notierte kaum verändert bei 1,0513 Franken. Das Pfund Sterling gewann 0,1 Prozent auf 1,3426 Dollar.

(reuters/gku)