Germanwings-Passagiere müssen sich weiterhin auf einen dreitägigen Streik bei der Airline ab Montag einstellen. Von der Arbeitsniederlegung betroffen sein werden laut Angaben der Airline auch Passagiere von und nach Zürich.

Das kurzfristige Entgegenkommen der Lufthansa-Tochter im Tarifkonflikt mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo sei kein Grund, den Aufruf zur Arbeitsniederlegung zurückzunehmen. Das teilte Ufo am Samstagabend in einem Schreiben an ihre Mitglieder mit, das der Nachrichtenagentur DPA vorlag. «Die Tarifkommission hat dies (...) entschieden, dass auf dieser Basis weder rechtlich, noch faktisch, noch aus sonst irgendeinem Grund der Streik abgesagt werden kann», heisst es in dem Brief der Tarifkommission.

Flüge nach Wien und Zürich betroffen

Am Montag und am Dienstag fallen wegen des Streiks voraussichtlich jeweils 54 überwiegend innerdeutsche Verbindungen aus, wie am Samstagabend aus einer Übersicht auf der Internetseite des Unternehmens hervorging. Auch Flüge nach Wien und Zürich sind demnach betroffen. Für den 1. Januar gab es zunächst noch keine Angaben.

Ufo habe klare Forderungen gestellt, über die sie auch weiter verhandeln würde, «aber dazu kam leider keine Antwort ausser dieser polemischen Pressemitteilung». Damit ist eine Mitteilung von Eurowings gemeint, die am Samstagnachmittag an die Öffentlichkeit ging. Für Eurowings führt Germanwings ihre Flüge aus.

Absage stand im Raum

In dieser Mitteilung kam die Airline der Gewerkschaft kurz vor der angekündigten Arbeitsniederlegung im zentralen Streitpunkt entgegen: Sie biete «den Tarifvertrag Teilzeit der Lufthansa vollumfänglich und mit sofortiger Wirkung an», heisst es darin.

Damit stand kurzzeitig eine Absage des Streiks im Raum. Ufo-Sprecher Nicoley Baublies hatte der DPA gesagt: «Sollte das tatsächlich helfen, werden wir den Streik absagen.» Im Gespräch mit der Tarifkommission entschied man sich dann aber gegen die Absage - und drohte in dem Brief an die Mitglieder sogar mit einer Ausdehnung des Streiks: «Ganz im Gegenteil fürchten wir, bei der Kommunikation des Managements, dass drei Tage noch lange nicht genug sein werden.»

Die Regelungen zur Teilzeit waren bisher der offizielle Streikgrund. Nach Ansicht von Germanwings entbehrt mit dem jüngsten der angekündigte Streik der von Ufo formal angeführten Grundlage.

Germanwings: «unverhältnismässig»

Dabei ist laut Eurowings Teilzeit ohnehin schon «seit vielen Jahren gelebte Praxis im Unternehmen». Im Jahr 2019 seien für die rund 800 Flugbegleiter fast alle Teilzeit-Wünsche realisiert worden, teilte Eurowings im Zuge des neuen Angebots an Ufo mit. «Lediglich für 11 Mitarbeiter konnte deren bevorzugter Wunsch nach Teilzeit aus operationellen Gründen nicht gewährt werden», heisst es in der Mitteilung. Für diese Einzelfälle einen dreitägigen Streik vom Zaun zu brechen, sei unverhältnismässig, sagte Germanwings-Geschäftsführer Francesco Sciortino laut der Mitteilung.

In dem Konflikt hat es bereits einen Warnstreik bei vier Lufthansa-Töchtern sowie einen zweitägigen Streik bei der Kerngesellschaft Lufthansa gegeben. Hier waren im November rund 1500 Flüge mit rund 200'000 betroffenen Passagieren ausgefallen.

Am Freitag hatte Ufo die Flugbegleiter von Germanwings zu einem dreitägigen Streik ab dem kommenden Montag (30.12.) aufgerufen. Der Ausstand soll bis einschliesslich Neujahr dauern. Weitere Streiks bei der Lufthansagruppe werde man frühestens nach dem 2. Januar verkünden, sagte Ufo-Vize Daniel Flohr.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Edelweiss-Chef: «Jeder Flieger ist eine kleine Firma»

Bernd Bauer, Chef des Ferienfliegers Edelweiss, spricht über neue Routen, den Zoff mit der Belegschaft und die Krise in der Branche. Mehr hier.

(sda/gku)