In den USA hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt dank der Impfkampagne und der Corona-Hilfen der Regierung im März stärker verbessert als erwartet. Das untermauert Erwartungen an einen Aufschwung in der grössten Volkswirtschaft der Welt.

916'000 Jobs ausserhalb der Landwirtschaft seien entstanden, teilte die Regierung am Freitag in Washington mit. Das ist der grösste Zuwachs seit August.

Arbeitslosenquote von 6 Prozent

Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit 647'000 Stellen gerechnet - nach einem Jobaufbau von revidiert 468'000 im Februar. Die in einer getrennten Umfrage ermittelte Arbeitslosenquote im März betrug 6,0 Prozent nach 6,2 im Februar. In der Pandemie-Krise gingen in den USA zig Millionen Jobs verloren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Entwicklung am US-Arbeitsmarkt im März übertrifft die Erwartungen von Experten. Das Infektionsgeschehen sei in den USA verhältnismässig gut unter Kontrolle, das öffentliche Leben kehre zu einer Art Normalität zurück, was sich im Job-Aufbau niederschlage, schrieb Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Group in einer Analyse.

Die US-Regierung wolle den Bürgern mit ihrer gewaltigen Impfkampagne einen normalen Sommer schenken. «Damit ist jetzt schon klar, dass es über die Sommermonate hinweg zu einem massiven Stellenaufbau kommen wird. Der positive Trend am US-Arbeitsmarkt wird sich nicht nur fortsetzen, sondern beschleunigen. Auch monatliche Stellenzuwächse von deutlich über der Millionenmarke sind dann ohne weiteres möglich.»

Jobmarkt übertrifft die Erwartungen

«Der Arbeitsmarkt hat Siebenmeilenstiefel angezogen und Erwartungen heftig übertroffen», kommentierte Alexander Krüger, Chefökonom beim Bankhaus Lampe, die Daten. «Das zeigt, was möglich ist, wenn die Wirtschaft dabei ist, sich aus dem Corona-Würgegriff zu lösen.

Nicht zuletzt aufgrund von Impferfolgen und Steuerschecks sind weitere Beschäftigungszuwächse in der Pipeline. Trotz des starken Beschäftigungsanstiegs fehlen aber noch Millionen von Jobs, die durch die Corona-Pandemie verloren gegangen sind. Behält der Arbeitsmarkt seine Siebenmeilenstiefel an, dürften Marktspekulationen auf ein frühes Tapering der Fed zunehmen.»

(reuters/mbü)