Der Euro ist am Mittwoch im US-Handel noch etwas weiter gestiegen und hat zeitweise auch die Marke von 1,04 US-Dollar übersprungen. Rund eine Stunde vor dem Börsenschluss an der Wall Street kostete die Gemeinschaftswährung 1,0397 Dollar. Im asiatischen Handel hatte sie noch deutlich tiefer notiert.

Der US-Dollar befand sich am Abend auch gegenüber dem Franken weiter auf Talfahrt. Er kostet derzeit 0,9422, nach 0,9426 am späten Nachmittag und noch klar über 0,95 am Mittag. Der Euro hat sich mit 0,9795 Fr. wieder etwas der Marke von 0,98 angenähert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Verlangsamung der Zinserhöhung wahrscheinlich bald angemessen»

Auslöser für den Druck auf den US-Dollar war, dass die US-Notenbank Fed ein vorsichtigeres Zinserhöhungstempo in Aussicht stellte. «Eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer war der Ansicht, dass eine Verlangsamung der Zinserhöhung wahrscheinlich bald angemessen wäre», hiess es im Fed-Protokoll der vergangenen Zinsentscheidung vom 2. November.

(awp/gku)