Die norwegische Datenschutzbehörde Datatilsynet brummt Meta Platforms wegen Datenschutzverletzungen eine Geldstrafe auf. Meta werde ab dem 14. August mit einer Busse von einer Million norwegischen Kronen (umgerechnet rund 86’000 Schweizer Franken) pro Tag belegt, teilte die Behörde am Montag mit.

Der US-Konzern Meta durfte auf seinen Plattformen Facebook und Instagram in Norwegen keine Werbung mehr anzeigen, die auf der Überwachung und dem Erstellen von Profilen von Nutzern beruht.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Warnung ausser Acht gelassen

Die Aufsichtsbehörde hatte am 17. Juli gewarnt, dass das Unternehmen mit einer Geldstrafe belegt werden würde, wenn es die von der Aufsichtsbehörde festgestellten Datenschutzverletzungen nicht behebt. Meta Platforms reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Das Unternehmen hatte bis zum 4. August Zeit, der Aufsichtsbehörde zu beweisen, dass es das Problem gelöst hat.

(reuters/mdl)