Die Verbraucherausgaben kletterten im Februar zum Vormonat nur um magere 0,2 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag mitteilte. Von Reuters befragte Volkswirte rechneten mit einem Plus von 0,5 Prozent. Im Januar hatte sich noch ein Zuwachs von revidiert 2,7 Prozent ergeben. Der private Konsum gilt als die tragende Säule der US-Wirtschaft.

Die persönlichen Einkommen der Amerikaner legten zum Vormonat um 0,5 Prozent zu. Trotz dieses Zuwachses nagt die starke Teuerung an der Kaufkraft. Ein Inflationsmass, das die Notenbank Fed dabei genau im Blick hat, betrachtet die persönlichen Ausgaben der Verbraucher. Dabei bleiben Nahrungsmittel- und Energiekosten ausgeklammert, die stark schwanken. Diese Jahresteuerung (PCE-Kernrate) stieg im Februar auf 5,4 Prozent. Im Januar waren es 5,2 Prozent gewesen. Experten hatten für Februar sogar mit 5,5 Prozent gerechnet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Fed, die einen Wert von 2,0 Prozent anstrebt, hat sich jüngst mit einer Zinswende gegen den starken Preisauftrieb gestemmt. Mit einer Serie weiterer Straffungen im laufenden Jahr wird sie voraussichtlich versuchen, die Inflation in Schach zu halten.
(reuters/kop)