Wie das Energieministerium am Donnerstag mitteilte, sollen mit insgesamt 3,5 Milliarden Dollar mehrere Projekte zur Abscheidung von CO2 aus der Luft und deren Einlagerung gefördert werden.

Die Abscheidung von CO2 aus Industrie-Emissionen, der Luft oder den Ozeanen wurde lange Zeit als leeres Versprechen der Industrie angesehen, um schärfere Emissionsregeln zu vermeiden. Mittlerweile werden sie jedoch auch vom Weltklimarat IPCC als notwendig erachtet, um den Klimawandel auf ein erträgliches Mass einzudämmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Herausforderung bei der Technik ist, grosse Mengen CO2 zu niedrigen Kosten einzulagern. Die vier wichtigsten Projekte des neuen US-Förderprogramms sollen in der Lage sein, mindestens eine Million Tonnen CO2 pro Jahr abzuscheiden und zu speichern.

(sda/gku)