Schon einmal den Namen John Goodenough gehört? Das ist der Mann, der als Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus gilt. Ja, das ist jener Akku, der so gut wie alle Elektrogeräte betreibt. Die Erfindung ist mittlerweile mehr als 35 Jahre her, Goodenough ist heute 94 Jahre alt — und trotzdem legt er seinen Erfindergeist nicht ab.

Er lehrt nach wie vor an der University of Texas und hat gemeinsam mit einem Forscherteam einen neuen Akku für Smartphones, Mobilgeräte und Elektroautos entwickelt, der sich schneller lädt als alle zurzeit verfügbaren Akkus. Ausserdem soll er günstiger und länger haltbar sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Viele Probleme gelöst»

«Wir sind der Meinung, dass unsere Entdeckung viele der Probleme löst, die heutige Batterien haben», sagt Goodenough in einem Statement, das von der Universität veröffentlicht wurde.

Statt auf flüssige Elektrolyte — wie bei Lithium-Ionen-Akkus — setzt die neue Batterie auf einen Feststoff, nämlich Glas-Elektrolyt. Auf diese Idee kam Goodenoughs Forscher-Kollegin Maria Helena Braga. Dadurch können für den Akku Alkali-Metall-Anoden verwendet werden, die unter Umständen kostengünstiger und umweltfreundlicher sind.

Dreimal so hohe Energiedichte

Der sogenannte Solid-State-Akku wird in dem Fachmagazin «Energy and Environmental Science» beschrieben. Er soll eine dreimal so hohe Energiedichte haben wie die gängigen Akkus, also Elektrogeräte länger betreiben, und mehr Ladezyklen besitzen, also öfter aufgeladen werden können, ohne kaputt zu gehen. Ausserdem soll er nur wenige Minuten brauchen, um sich aufzuladen.

Auch ein weiterer Vorteil: Weil der Akku nicht mit Lithium, sondern mit Stoffen wie Natrium funktioniert, soll er auch bei Minusgraden einwandfrei laufen. Das wird Smartphone- und Elektroauto-Besitzer freuen. Wann der Akku in handelsübliche Geräte eingebaut werden kann und wir seine Vorteile geniessen können, ist derzeit noch nicht klar.

Dieser Artikel erschien zuerst im «Business Insider Deutschland» unter dem «Dieser 94-Jährige erfindet einen Akku, der sich innerhalb weniger Minuten auflädt».

Mit dieser Fabrik will Tesla die Batterie revolutionieren: