Der Bund arbeite intensiv daran, der Schweizer Bevölkerung schnellen Zugang zu sicheren und wirksamen Covid-19-Impfstoffen zu sichern, so das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung. Da die Covid-19-Impfstoffentwicklung- und Verfügbarkeit viele Unsicherheiten berge, verfolge der Bund verschiedene Stossrichtungen.

So wurde nun nach der Absichtserklärung auch der Vertrag unterzeichnet: Pfizer und Biontech liefern der Schweiz 3 Millionen Impfdosen – sofern die Zulassung durch Swissmedic erfolgt ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch Impfstoffe von Moderna und AstraZeneca gesichert

Zuvor hatte die Schweiz schon Moderna und AstraZeneca entsprechende Verträge abgeschlossen. Das BAG will ab Januar innert weniger Monate 6 Millionen Leute impfen. Geplant seien dafür bis zu 70'000 Impfungen pro Tag.

(gku)