Wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge muss in den Alltag eingebaut sein», sagt Jeannette Wegmann, im CheckupZentrum der Zürcher Hirslanden-Klinik zuständig für die präventivmedizinische Beratung. Diese beginnt bei der Ernährung. «Die meisten trinken zu wenig Wasser und zu viel Kaffee.» Eineinhalb Liter Wasser pro Tag wären gut; Kaffee höchstens fünf, lieber nur drei Tassen am Tag. Dazu viel Früchte und Gemüse, wenig fettes Fleisch und zuckerhaltige Speisen und Getränke. Drei Mahlzeiten am Tag sollten unbedingt beibehalten werden, auch wenn Übergewicht bekämpft werden soll. «In diesem Fall sollte auf Snacks und vor allem Alkohol verzichtet werden», sagt Jeannette Wegmann, «denn Letzterer ist kalorienreich und blockiert die Verbrennung des Körperfettes.» Körperfett wiederum wird durch regelmässige Bewegung abgebaut.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt «Frauen und Männern in jedem Lebensalter mindestens eine halbe Stunde Bewegung täglich in Form von Alltagsaktivitäten oder Sport mit mindestens mittlerer Intensität». Ratsam wären auch weiterführende sportliche Aktivitäten, nämlich ein «gezieltes Training von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit», lässt das BAG verlauten. Ein Ausdauertraining umfasst zumindest drei Trainingseinheiten in der Woche von jeweils zwischen 20 und 60 Minuten, dies bei einer Intensität, die zwar leichtes Schwitzen sowie beschleunigtes Atmen verursacht, das Sprechen allerdings noch zulässt.

Abgerundet werden sollte die wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge für den Alltag durch ein Krafttraining zweimal die Woche und regelmässige Gymnastik- und Stretchübungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.