Welches ist die beste Stadt der Welt? Dieser Frage ging das Forschungsinstitut Ipsos in einer Umfrage unter 18'557 Erwachsenen in 26 Ländern nach. Drei Fragen mussten die Teilnehmer beantworten: «In welcher Stadt ist es aus Ihrer Sicht am besten zum... 1. Leben, 2. Reisen, 3. Geschäfte machen?». Zur Auswahl standen 60 Städte.

Gewonnen wurde das Städteranking von New York. Das Podest wird von Abu Dhabi und London komplettiert, Zürich landet auf dem fünften Platz. Besonders spannend ist indes die Aufschlüsselung nach Altersklassen. Während Zürich bei den Baby Boomers (geboren zwischen 1945 und 1965) die beliebteste Stadt ist, reicht es bei den Millennials (1980 bis 1995) nur noch für Rang 8.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Abu Dhabi ist hoch im Kurs

Dass Zürich bei den älteren Semestern besser ankommt, ist keine grosse Überraschung. Dennoch muss der Abstieg zu denken geben. In der Generation Z (geboren nach 1996) ist die Limmatstadt nicht einmal mehr in den Top 10 vertreten. Vergleichsweise jüngere Städte wie Abu Dhabi oder auch Los Angeles platzieren sich bei den Millennials (siehe Bildergalerie oben) und der Generation Z vor Zürich.

Als Reiseziel klassieren sich über die Generationen hinweg Paris und Rom auf den Spitzenplätzen. Als Ort für Geschäfte steht New York in allen Altersklassen vor Abu Dhabi zuoberst. Die Bankenstadt Zürich landet hier im Gesamtranking gemeinsam mit Peking und Los Angeles auf Rang 6.

Zürich wird die höchste Lebensqualität zugeschrieben

Grösser sind die Generationenunterschiede bei den Städten zum Leben. Während die Baby Boomers und die Generation X (geboren 1966 bis 1979) Zürich vor Sydney und Vancouver bevorzugen, stehen bei den Millennials Abu Dhabi und in der Generation Z Los Angeles zuoberst. Noch wird die Lebensqualität von Zürich insgesamt am höchsten eingestuft – auf den Lorbeeren ausruhen kann sich die Stadt angesichts der neuen Favoriten indes nicht.

Die Topstädte zum Leben:

Welche Schweizer Städte die höchste Lebensqualität haben, sehen Sie in der Bildergalerie unten: