Der spanische Stararchitekt Santiago Calatrava hat die Verwaltung seines Vermögens in die Schweiz verlegt. Die Firma Calatrava & Family Investments ist seit Ende November im Kanton Zürich ansässig, wie die Zeitung «Cinco Dias» berichtet.

Zur Geschäftsführung des Unternehmens, das ein Stammkapital von 1,9 Millionen Franken aufweist, zählen der Architekt selbst, seine Tochter, sein Bruder und ein weiterer Verwandter. Dies ist dem entsprechenden Eintrag im Handelsregister des Kantons Zürich zu entnehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zweck der Gesellschaft ist demnach insbesondere der Kauf und Verkauf von Wertpapieren und Wertrechten. Der heute 61-jährige Calatrava entwarf unter anderem den Bahnhof Stadelhofen in Zürich sowie die Bibliothek des Rechtswissenschaftlichen Instituts. Bereits seit 1980 hat er ein Architekturbüro in der Stadt.

(tno/sda)