Der Verwaltungsratspräsident der Schweizer Börsenbetreiberin SIX, Peter Gomez, gibt seinen Posten nach sieben Jahren per Ende Mai 2013 auf. Der 65-Jährige will die Führung der SIX in jüngere Hände geben.

Peter Gomez war federführend bei der Fusion der SWX Group mit den beiden anderen Finanzplatz-Infrastrukturunternehmen Telekurs und SIS zur heutigen SIX.

Als Präsident des Verwaltungsrates habe er ausserdem massgeblich zur strategischen Positionierung von SIX als eigenständiges und wachstumsorientiertes Unternehmen beigetragen, teilte die SIX am Freitag mit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Nachfolger schon bekannt

Als Nachfolger hat der SIX-Verwaltungsrat Alexandre Zeller vorgeschlagen. Zeller bringe ein langjährige, erfolgreiche Karriere in nationalen und internationalen Banken mit sich bringt, heisst es in der Mitteilung. Zuletzt war er Chef der HSBC Private Bank (Schweiz).

(chb/jev/sda)