1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Frederik Paulsen

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Frederik Paulsen
Frederik Paulsen

Vermögen im Jahr 2023

4,3 Mrd.

Rang

47

Branche

Chemie/Pharma

Kanton

Waadt

Beim Westschweizer Familienunternehmen Ferring Pharmaceuticals hat ein Generationenwechsel stattgefunden. Im Juli übernahm mit Jean-Frédéric Paulsen der Sohn von Frederik Paulsen (73) das Amt des Executive Chairman; Vater Frederik bleibt Ehrenpräsident. Mit dem Übergang von der zweiten zur dritten Generation und weiteren personellen Neubesetzungen an der Spitze soll eine neue Wachstumsphase eingeläutet werden. Jean-Frédéric Paulsen hatte bereits verschiedene Funktionen im Familienkonzern inne. Er studierte Finanzwissenschaften an der London School of Economics und arbeitete bei Mars, Coca-Cola und Credit Suisse.

Das Unternehmen Ferring wurde 1950 von Frederik Paulsen senior und seiner Frau Eva in Schweden gegründet. Der Firmenname leitet sich von der Nordseeinsel Föhr ab, von wo die Vorfahren der Familie stammten. Heute zählt es rund 7000 Mitarbeitende und ist vollständig in Privatbesitz. Während bei Ferring die Zeichen auf Grün stehen, hat Frederik Paulsen mit seiner Mehrheitsbeteiligung an der schlingernden Polypeptide Group hohe Verluste eingefahren.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Frederik Paulsen