1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Viktor Vekselberg

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Viktor Vekselberg
Viktor Vekselberg

Vermögen im Jahr 2023

6,5 Mrd.

Rang

31

Branche

Investoren

Kanton

Zug

Viel unterschiedlicher hätten sich die Beteiligungen von Viktor Vekselberg (66) in den letzten zwölf Monaten nicht entwickeln können: Der Wert des Industriekonzerns Sulzer, wo er 48,8 Prozent hält, stieg um 57 Prozent, der des Spin-offs Medmix, an dem er zu 40,5 Prozent beteiligt ist, um 41 Prozent, die Baufirma Züblin (41,7 Prozent) um immer noch 14 Prozent. Dafür verlor Vekselbergs 42,7-Prozent-Beteiligung an der Industriefirma OC Oerlikon 37 Prozent, seine 25,9 Prozent an Swiss Steel gar 53 Prozent. Unter dem Strich verändert sich damit sein Vermögen gegenüber dem Vorjahr kaum.

Seine Beteiligungen ausserhalb Russlands natürlich auch nicht, denn seit 2018 ist der gebürtige Ukrainer mit Wohnsitzen in Moskau und Zug von den USA sanktioniert. Er kann deshalb nicht auf seine Vermögenswerte zugreifen und sie nicht verkaufen. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist Vekselberg auf Tauchstation und tritt nicht mehr in der Öffentlichkeit auf.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Viktor Vekselberg