1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Daniel Aegerter

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Daniel Aegerter
Daniel Aegerter

Vermögen im Jahr 2023

550 Mio.

Rang

196

Branche

Investoren

Kanton

Zürich

Daniel Aegerter (54) hat mit seinem Family Office Armada Investment vor acht Jahren pre-seed in Oklo, einen Entwickler von Mikro-Atomkraftwerken, investiert. Im Dezember geht der Reaktorbauer nun an die Börse. Dies mit Hilfe der AltC Acquisition Corp, einem SPAC von Sam Altman, dem inzwischen zur Berühmtheit gewordenen CEO von ChatGPT und Entwickler von OpenAI. Die Gelegenheit für ein Exit nutzt Aegerter jedoch nicht. «Ich glaube weiterhin an die Zukunft dieses Unternehmens und bleibe investiert», sagt er. Der gebürtige Berner hält etwas weniger als zehn Prozent. Der aktuelle Wert von Oklo wird auf rund 900 Millionen Dollar geschätzt.

Aegerters Beteiligungsportfolio umfasst rund 40 Start-ups, darunter so namhafte Player wie SpaceX oder der Flugtaxi-Entwickler Lilium Air Mobility. Bei Lilium hat Aegerter einen Preisverfall zum Zukauf genutzt. Neu im Portfolio befindet sich Gravis Robotics. Das Zürcher ETH-Spin-off entwickelt schwere voll- und teilautomatisierte Maschinen und Teleoperationstools für Situationen, wo menschliches Urteilsvermögen entscheidend ist, der Betrieb vor Ort jedoch Leben gefährdet.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Daniel Aegerter