1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Jeremy Weir

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Jeremy Weir
Jeremy Weir

Vermögen im Jahr 2023

650 Mio.

Rang

174

Branche

Händler

Kanton

Genf

Beim Erdöl- und Metallhändler Trafigura jagen sich die Rekorde. Wurde für 2022 bei einem Umsatz von 319 Milliarden Dollar noch ein um mehr als doppelt so hoher Reingewinn von sieben Milliarden gemeldet, brachte alleine das erste Geschäftshalbjahr per Ende März 2023 einen Nettogewinn von 5,5 Milliarden. Da klimpert genug Cash in der Kasse für saftige Boni. So überwies das als Partnerschaft organisierte Unternehmen für das letzte Geschäftsjahr an rund zehn Prozent seiner Beschäftigten, also gegen 1300 Personen, eine Dividende von drei Milliarden Dollar. Das sind 2,3 Millionen pro Kopf!

Den wohl dicksten Batzen verbuchte Konzernchef Jeremy Weir (59) für sich. Doch makellos ist seine Leistung nicht: Trafigura ist einem Betrüger auf den Leim gekrochen. Statt wie abgemacht Nickel wurde billiger Kohlenstoffstahl geliefert, was die Genfer zu einem Abschreiber von 577 Millionen Dollar zwingt. Doch der indische Geschäftsmann Prateek Gupta, der hinter dem Betrug stecken soll, hat den Spiess umgedreht; nicht er, sondern Trafigura-Händler hätten den Beschiss vorgeschlagen. Fortsetzung folgt.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Jeremy Weir