1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2022: Klaus Hommels

Bilanz die 300 Reichsten 2022: Klaus Hommels
Quelle: Visum

PersonKlaus Hommels

Der Crash der Technologieaktien und der Rückgang der Bewertungen von Start-ups hat auch Klaus Hommels (55) nicht geholfen. Doch für den Wahlschweizer mit Mönchengladbacher Wurzeln sind das eher Kaufgelegenheiten. Seit rund zwölf Monaten sammelt er Gelder ein für seinen neuen Fonds, der aus einem Early-Stage- (250 Millionen Euro) und einem Growth-Teil (750 Millionen) bestehen soll. «Den Early Stage closen wir Ende des Jahres», sagt er, «Growth wird noch dauern – das Umfeld ist komplex.» Hommels, der auf der Midas List der erfolgreichsten VCs des US-Magazins «Forbes» derzeit als bester Europäer auf Platz 55 geführt wird, hat über die Jahre dabei einen guten Riecher bewiesen: Er investierte früh in spätere Milliardenkonzerne wie Revolut, Spotify, Airbnb oder Facebook. Weniger erfolgreich war sein letztes Jahr lancierter SPAC: Seit dem Zusammenschluss mit HomeToGo hat sich der Wert geviertelt.

(Stand: November 2022)

Klaus Hommels in Listen

mehr zu: Klaus Hommels