1. Home
  2. Daniel Vasella

Daniel Vasella.
Quelle: PHILIPPE ROSSIER, BLICK-NEWSROOM SWITZERLAND

PersonDaniel Vasella

Daniel Vasella zeigt einmal mehr seine grosse Wandlungsfähigkeit. Der 65-Jährige, in jungen Jahren ein linker Student und Mitglied eines trotzkistischen Zirkels, wurde als CEO und Präsident des Pharmagiganten Novartis zum Inbegriff des kapitalistischen Grossverdieners und Abzockers. Heute ist der ehemalige Manager als Bauer tätig – er betreibt in Uruguay auf über 6500 Hektaren Land Viehzucht. Er habe rund 3500 Rinder, 2000 bis 3000 Schafe, ein Dutzend Schweine und 70 Arbeitspferde, liess er die Presse wissen. Schon als Bub habe er Bauer werden wollen. Dass der Mann den Bezug zur grossen Wirtschaftswelt nicht ganz verliert, dafür sorgen prestigeträchtige Mandate: Vasella hat Einsitz im Verwaltungsrat der US-Konzerne American Express und PepsiCo.

 

(Stand: November 2018)

Daniel Vasella in Listen

mehr zu: Daniel Vasella