Am Mittwoch tritt Wirtschaftsminister Schneider-Ammann ab – endlich, mag man sagen, und dass nicht nur, weil all die raumgreifenden Nachfolgespekulationen ein Ende haben, sondern auch, weil der ermattete Wirtschaftsminister endlich von seinem Amt erlöst wird.

Nach einen Departementswechsel sieht es derzeit nicht aus, und so spricht viel dafür, dass Karin Keller-Sutter das Wirtschaftsdepartment übernehmen wird – sicher keine schlechte Wahl. Dass die FDP ihre Favoritin so geschickt aufbaute, spricht für ihren Weitblick.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

CVP verliert ihr einziges Aushängeschild

Schwach jedoch: die CVP. Dass ihre Strahlefrau Doris Leuthard vor dem Ausstieg steht, sollte der Parteispitze spätestens seit zwei Jahren bekannt gewesen sein, und für die gebeutelte Mittepartei wiegt der Verlust des einzigen Aushängeschilds besonders schwer. Dennoch ziert sich Präsident Pfister für das hohe Staatsamt und bietet zwei Kandidatinnen, die nur lokal (Heidi Z’graggen) oder auf Parlaments-Hinterbänken (Viola Amherd) bekannt sind.

Gewiss, es zählt nicht zur Schweizer Tradition, die Besten in ihre Regierung zu wählen: Für die grosse Kür brauchte es immer vor allem die richtige Mischung aus Herkunft, Geschlecht und Beziehungen. Und wie tief vermeintliche Strahlemänner stürzen können, zeigt der Fall des Pierre Maudet. Aber dennoch: Ein Minimum an Planung und Weitsicht hätte doch auch die CVP liefern können. Aber vielleicht erwarte ich da einfach zu viel.

BILANZ Briefing abonnieren
Abonnieren Sie kostenlos das wöchentliche BILANZ-Briefing von Chefredaktor Dirk Schütz und erhalten Sie spannende Einblicke in die Wirtschaftswelt aus einer speziellen Insiderperspektive.
BILANZ Briefing abonnieren
Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren