- Home
- Erich Mosset
PersonErich Mosset
Erich Mosset sorgte im März 2016 für die grösste Überraschung der Uhrenmesse Baselworld: Ronda, der wichtigste Hersteller von Quarzuhrwerken in der Schweiz, lancierte mit dem Kaliber R150 ein eigenes mechanisches Uhrwerk. Mosset war es gelungen, die Entwicklung des neuen Uhrenmotors seit dem Projektstart Ende 2011 geheim zu halten. Der Swatch-Group-Tochter ETA, die den Markt für mechanische Uhrwerke dominiert, erwächst damit ein industrieller Konkurrent.
Mit dem R150 kehrt Ronda in Lausen BL quasi zu den Wurzeln der Firma zurück. 1946 von William Mosset gegründet, stand sie lange für günstige mechanische Uhrwerke. Der ETH-Ingenieur Erich Mosset war gerade einmal 28 Jahre alt, als er 1989, wenige Jahre nach dem Tod seines Vaters, das Steuer des Familienunternehmens übernahm, die Firma neu positionierte und kontinuierlich ausbaute. Heute beschäftigt Ronda mit Fabriken in Lausen, Stabio TI und Thailand 1800 Personen und stellt pro Jahr rund 20 Millionen Uhrwerke her.
Den Wiedereinstieg in den Markt für mechanische Uhrwerke sieht Mosset als «strategischen Entscheid», der keine rasche Rendite verspreche. Ronda kann sich eine langfristige Perspektive leisten: Das Baselbieter Unternehmen ist vollständig eigenfinanziert.