1. Home
  2. Ernst Thomke

Ernst Thomke
Quelle: Alexandra Schürch / BärnerBär

PersonErnst Thomke

Ernst Thomke ist zwar dieses Jahr 80 Jahre alt geworden, fungiert aber bisweilen ­immer noch als Taktgeber der Schweizer Industrie. Via seine Holding Metalor Dental und ihre Tochter Z-Systems ist er im wachsenden Markt mit Zahnersatz aus ­Keramik aktiv; viele vertragen diese Implantate besser, weil weder Kunststoff noch Metall in den Kiefer geschraubt wird.

Der Basler Dentalriese Straumann hat sich ein gutes Drittel von Z-Systems abgebissen, um eine Lücke in der eigenen Produktpalette zu füllen. Und wenn sich Thomke nicht mit Gebissen beschäftigt, dann mit seinem Walliser Weinberg. Dass er in einer SRF-Dokumentation über die Rettung der Schweizer Uhrenindustrie schlicht ausgeblendet wurde, dürfte er verschmerzen – er wollte ohnehin nicht mit den Filme­machern sprechen. Historisch falsch bleibt es dennoch: Thomke sanierte nicht nur Industrie-Ikonen wie Saurer oder Motor-Columbus, er half zusammen mit Nicolas G. Hayek auch der Swatch auf die Beine. 

(Stand: November 2019)

Ernst Thomke in Listen

mehr zu: Ernst Thomke