- Home
- Bilanz 300 Reichste 2024: Familie Latsis
Die 300 Reichsten
Vermögen im Jahr 2024
Rang
57
Branche
Bankiers
Kanton
Genf
Die Nachkommen von John Latsis, dem 2003 verstorbenen griechischen Reederei-Magnaten, sind mit Hellenic Petroleum in der Ölindustrie und mit Lamda Development in der Immobilienentwicklung tätig und bauen in Athen eine Stadt der Zukunft, in die 2027 die ersten Bewohner einziehen sollen.
In der Schweiz kennt man die Familie vor allem als Grossaktionärin der Private-Banking-Gruppe EFG International, wo die Familie mit rund 45 Prozent der bestimmende Aktionär ist. John Spiro Latsis (47) vertritt die Familie im Verwaltungsrat von EFG. Das Institut verwaltete im vergangenen Jahr ein Vermögen von rund 143 Milliarden Franken. In diesem Jahr eröffnete die Bankengruppe Niederlassungen in Gstaad und St. Moritz.
John Spiro Latsis ist zudem Mitglied verschiedener Ausschüsse und Verwaltungsräte. Er verfügt über einen Abschluss der Universität Oxford sowie über Abschlüsse der London School of Economics und der Universität Cambridge. Die Familie Latsis ist auch Eigentümerin der Privatklinik Hôpital de La Tour in Meyrin.
(Stand: November 2024)