1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Rihs, Beda Diethelm

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Rihs, Beda Diethelm
Familie Rihs, Beda Diethelm

Vermögen im Jahr 2023

2,8 Mrd.

Rang

80

Branche

Technologie

Kanton

Zürich

Hans-Ueli «Jöggi» Rihs (79) lehrt seinen Fussballclub BSC Young Boys unternehmerische Tugenden. Anlässlich eines Sponsorenanlasses eines regionalen Fussballclubs erwähnte Rihs, dass YB in der vergangenen Saison 27 Millionen Franken Transfererlöse erzielt und einen Reingewinn von sieben Millionen gemacht habe. In der Clubkasse hätten sich inzwischen so viele Reserven angesammelt, dass er drei miserable Saisons mit entsprechend geringen Einnahmen überleben könnte.

Doch die Berner Kicker sind auch sportlich erfolgreich. Und wie: Die Schweizer Meisterschaft gewannen sie zum fünften Mal seit der Saison 2017/18, seit Bestehen des Vereins wurde sogar 16-mal gefeiert. Im März 2022 wurde Hans-Ueli Rihs alleiniger Besitzer des Clubs, den er 2008 mit seinem Bruder Andy übernommen hatte. Dieser ist 2018 verstorben. Aber die Entwicklung des internationalen Fussballs, das Diktat des Geldes, schlägt Rihs auf den Magen, erklärte er weiter im Referat. «In der Schweiz ist der Fussball noch halbwegs normal. Aber was im Ausland abgeht, ist himmeltraurig», so Rihs.

Das Vermögen machte er mit dem Hörgerätehersteller Phonak, den er mit seinem Bruder aufbaute. Das Unternehmen aus Stäfa firmiert heute unter dem Namen Sonova. Die Familie Rihs hält daran einen Anteil von 5,7 Prozent. Fast doppelt so gross, nämlich 10,2 Prozent, ist die Beteiligung der Familie von Beda Diethelm. Nach einem steilen Kursanstieg zwischen Dezember 2022 bis im April dieses Jahres haben die Sonova-Aktien in den letzten Monaten wieder deutlich an Boden eingebüsst.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Rihs, Beda Diethelm