1. Home
  2. Familie Schneider-Ammann

Johann Schneider-Ammann
Quelle: Kurt Reichenbach

PersonFamilie Schneider-Ammann

Nach seinem Rücktritt als Bundesrat wollte Johann Schneider-Ammann (67) reisen, wieder mal Golf spielen – aber vor allem mit seinen Enkeln mehr Zeit verbringen. Was er nicht will: sich ins operative Geschäft der von ihm jahrelang geführten Ammann Group einmischen. Das ist längst Sache seines ­Sohnes Hans-Christian Schneider (40), der das Unternehmen in sechster Generation lenkt. Doch während unter der Ägide seines Vaters als Konzernchef der Gruppenumsatz noch genannt wurde, hält der Filius sogar solche Daten unter Verschluss. Nicht einmal 2019, da der Hersteller von Strassen-Baumaschinen sein 150-Jahr-Jubiläum begeht, mag man die strikte Verschwiegenheit etwas lockern. Einzig die Mitarbeiterzahl, nämlich deren 3000, wird publik gemacht. Die «Handelszeitung» schätzt den Umsatz auf 920 Millionen Franken. Die Erträge dürften weiterhin unter Druck stehen. Auch die 41,6-Prozent-Beteiligung an Mikron bereitet der Familie Schneider-Ammann wenig Freude.

(Stand: November 2019)

 

 
 

Familie Schneider-Ammann in Listen

mehr zu: Familie Schneider-Ammann