1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Familie Trösch

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Familie Trösch
Familie Trösch

Vermögen im Jahr 2023

550 Mio.

Rang

183

Branche

Industrie

Kanton

Nidwalden

Nicht wenige Schweizer Unternehmen bekommen die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zu spüren. Dazu gehört Glas Trösch, ein europaweit führender Betrieb in den Bereichen Glasherstellung und -verarbeitung. Die Gruppe mit Hauptsitz in Bützberg BE beschäftigt an 70 Standorten in 13 Ländern 6000 Personen, Umsatz und Ertrag sind Verschlusssache. Fünf der Produktionsstandorte mit 400 Arbeitern befinden sich in der Ukraine. Zwar ist keine der Fabriken beschädigt, doch sind sie nur «etwa zur Hälfte ausgelastet», meint Erich Trösch (59), Präsident und Mehrheitsaktionär. Wird dort sonst Isolierglas hergestellt, ist es heute hauptsächlich Fensterglas: «Wir machen viele Notverglasungen.»

Ungeachtet der gedrosselten Kapazitäten hat Trösch keine Mitarbeiter entlassen, ja bezahlt weiterhin die Löhne zu 100 Prozent – ein Familienunternehmen eben. Obwohl sich die Energiesituation entspannt hat, «sind die Produktionsmengen im Konzern rückläufig. Deshalb sieht es in diesem Jahr leider nicht so gut aus», resümiert Erich Trösch. Weil die vorauseilenden Indikatoren wie Baubewilligungen in Deutschland nach unten zeigen, dürfte 2024 «ein etwas schwierigeres Jahr» werden.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Familie Trösch