1. Home
  2. Familien Bär

Mike Bär
Quelle: baerpro AG

PersonFamilien Bär

Michael Bär kniet sich im Moment in den Aufbau der MBaer Merchant Bank, die er vor zwei Jahren in Zürich gegründet hat. Nach eher verhaltenem Start kommt das Finanzinstitut für Unternehmer und deren Familien nun offenbar auf Touren. «Wir sind in einer starken Wachstumsphase», sagt der 58-Jährige.

Cousin Raymond J. Bär (61) – das Mittelinitial steht für Julius – ist Ehrenpräsident der vom Urgrossvater gegründeten Julius Bär Gruppe, an deren Spitze er bis vor acht Jahren stand. 2005 gab der Aktionärspool der Gründerfamilie die Stimmenmehrheit an der Privatbank auf. Seine heutigen Mandate – dazu zählen Investmentgesellschaften wie Alpine Select und Longbow Finance oder der Automobilimporteur Amag – hätten ihm die Effekte der Corona-Krise in der ganzen Bandbreite aufgezeigt, sagt Raymond J. Bär: «Von Gewinnern bis zu Branchen, die vor erheblichen Herausforderungen stehen.» Er präsidiert zudem die Stiftung Benecare, die sich in sozialen Projekten in England, Israel und der Schweiz engagiert.

(Stand: November 2020)

mehr zu: Familien Bär