1. Home
  2. Bilanz die 300 Reichsten 2023: Friedrich Christian Flick

Die 300 Reichsten
Bilanz die 300 Reichsten 2023: Friedrich Christian Flick
Friedrich Christian Flick

Vermögen im Jahr 2023

550 Mio.

Rang

189

Branche

Sport/Show/Kunst

Kanton

Bern

Friedrich Christian «Mick» Flick (79), Besitzer eines Chalets in Gstaad, sorgt in den Klatschmedien für Schlagzeilen. An Adels-Geburtstagen und Charity-Galas zeigte er sich zuletzt in Begleitung der Verlagserbin Catherine Burda. Um seine Flick Collection wurde es dagegen ruhig, seit er seine Leihgaben aus dem Museum Hamburger Bahnhof in Berlin abgezogen hat. Mit rund 2500 Werken, darunter Schlüsselwerke von Pipilotti Rist und Roman Signer, gilt sie als eine der herausragenden zeitgenössischen Kunstsammlungen. Indes: Sie ist ebenso umstritten, weil das Vermögen der Industriellenfamilie Flick auch durch Zwangsarbeit und Arisierungen in der Zeit des Nationalsozialismus zustande kam.

(Stand: November 2023)

mehr zu: Friedrich Christian Flick