Nationalbank-Präsident Thomas Jordan tritt seinen Kritikern entgegen: «Die Nationalbank hat seit Ausbruch der Krise sehr viel unternommen, um die Wirtschaft vor vielen Schocks zu schützen», betont der 53-Jährige im «Bilanz»-Interview. «Wir machen also alles andere, als die Wirtschaft oder die Industrie abzuwürgen.»

Unternehmer wie Artemis-Chef Michael Pieper, Ypsomed-Gründer Willi Michel oder Swatch-Konzernchef Nick Hayek hatten die Nationalbank scharf kritisiert, Raiffeisen warf ihr in einer Studie vor, die Industrie abzuwürgen. Jordan sieht dagegen keinen Grund zu grosser Besorgnis. «Ich denke nicht», antwortete er auf die Frage, ob eine Deindustrialisierung drohe. «Das Risiko, dass man Marktanteile verliert, ist aus unterschiedlichen Gründen immer vorhanden. Die Schweiz und ihre Unternehmen müssen alles daransetzen, dass sie wettbewerbsfähig bleiben und ihre Marktanteile halten können.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wir sind bereit, am Devisenmarkt zu intervenieren»

Die Abschwächung des Frankens zu Jahresbeginn sieht er auch in der Geldpolitik der Nationalbank begründet. «Sie ist im Moment darauf ausgerichtet, den Druck auf den Franken abzuschwächen. Dazu haben wir die Negativzinsen, und wir sind bereit, am Devisenmarkt zu intervenieren», betont er im Interview.

Doch sollte die Konjunktur in Europa sich verschlechtern, könnte der Franken wieder steigen: «Zuletzt hatten wir grössere Geldflüsse, die aus den Emerging Markets kamen. Da helfen die Negativzinsen: Sie wirken bei Geldflüssen von den aufstrebenden zu den fortgeschrittenen Volkswirtschaften, weil es attraktivere Währungen als den Franken gibt. Doch grosse Störungen in Europa könnten den Franken rasch wieder in den Vordergrund rücken.» Ein internes Kursziel etwa von 1,10 zum Euro gebe es nicht: «Die Nationalbank kann keine Garantie geben.»

Keinen neuen Mindestkurs

Zu einer Erhöhung der Negativzinsen sagt der SNB-Präsident: «Wir sind mit den Negativzinsen recht weit gegangen. Jetzt beobachten wir die Situation genau. Wir schliessen nichts aus.» Einen neuen Mindestskurs oder eine Anbindung an einen Währungskorb schloss Jordan aus. «Wir sind aus dem Mindestkurs ausgestiegen, weil er nicht mehr nachhaltig war, und es macht keinen Sinn, gleich wieder in ein sehr rigides Konzept einzusteigen.»

Dass die Schweiz zur Zeit in der Deflation steckt, bereitet Jordan keine grosse Sorgen:  «Die Inflation ist in der Tat im Moment negativ und damit tiefer, als wir das gern hätten.» Doch im Unterschied zu anderen Notenbanken «verfolgen wir kein Zwei-Prozent-Inflations-Punktziel.»

Das vollständige Interview mit dem Nationalbank-Präsidenten, warum er seinen Auftrag trotz Deflation für erfüllt hält und ob die Deflationsängste seiner Kollegen Draghi und Co. übertrieben sind, lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.

Dirk Schütz
Dirk SchützMehr erfahren