1. Home
  2. Johannes Läderach: Die 100 jungen Reichsten der Schweiz 2023

Bilanz Junge Reichste 2023: Johannes Läderach
Quelle: ZVG

PersonJohannes Läderach

Vor fünf Jahren hat Johannes Läderach die Führung der Familienfirma übernommen – sein Bruder Elias ist Innovationschef, der jüngste Bruder David leitet das Deutschland-Geschäft. Seither hat sich der Umsatz der Schoggifirma in etwa verdoppelt. Das Wachstum ist zum Teil auf die Übernahme von 37 Godiva-Standorten in den USA vor zwei Jahren zurückzuführen. Johannes Läderach sieht noch mehr Wachstumspotenzial. Um darauf vorbereitet zu sein, wird eine dritte Fabrik im Glarnerland eröffnet. Die Internationalisierung war schon früher Teil der Strategie, doch die dritte Generation hat hierauf einen Fokus gelegt. «Früher gab es nur in der Schweiz und Deutschland Filialen sowie Geschäfte mit Franchisepartner in einigen anderen Ländern», erinnert sich Johannes Läderach. Heute gibt es Tochterfirmen rund um den Globus. Bald öffnen Filialen in Oman und Indien. Neben all diesen Meilensteinen freut sich Läderach über emotionale Erlebnisse. 2022 besuchte er eine Kakaobäuerin in Ghana, die mit Hilfsgeldern von Läderach eine Bäckerei eröffnet hatte. «Wenn mein Urgrossvater, der Bäcker war, sehen könnte, wie aus einer Zusammenarbeit mit Läderach in Ghana eine Bäckerei entstanden ist, hätte es ihn gerührt.»

Johannes Läderach in Listen

mehr zu: Johannes Läderach