1. Home
  2. Jordi Montserrat

Jordi Montserrat
Quelle: ZVG

PersonJordi Montserrat

Jordi Montserrat (49) leitet seit Jahren eine der wichtigsten Start-up-Initiativen der Schweiz: das Venturelab, aus dem schon etliche Jungunternehmen hervorgegangen sind. Jetzt heisst es: Venturelab goes international. Beispielsweise mit «Venture Leaders Mobile» am World Mobile Congress in Barcelona. Oder mit der Initiative «Swiss Africa Business».

Seine Expertise möchte Montserrat an andere weitergeben. Seit Anfang des Jahres bietet Venturelab einen Funding-Newsletter sowie Analysen zu den hiesigen VC-Investitionen. «Die VC-Aktivitäten in der Schweiz nehmen stark zu. Da wollen wir dabei sein und berichten zurzeit sehr viel», sagt Montserrat. 

Dort dabei ist auch Venturelab mit Venture Kick. Im vergangenen Jahr hat die Initiative rund 75 neue Projekte mit rund 4,3 Millionen Franken unterstützt. Das sind rund 30 Prozent mehr als davor. «Ich bin stolz darauf, dass wir nicht nur die bestehenden Start-ups, sondern eben auch neue unterstützen», so Montserrat. Und er sagt, die Schweizer Szene sei nach wie vor sehr dynamisch. «Die Vielfalt wächst, die Finanzierungen steigen. So weit waren die Schweizer Start-ups noch nie.»

Zurück zur Übersicht

Jordi Montserrat in Listen

mehr zu: Jordi Montserrat