1. Home
  2. Karl Nicklaus

Karl Nicklaus
Quelle: Karl Nicklaus

PersonKarl Nicklaus

Der Tüftler und Unternehmer Karl Nicklaus (80), vor Jahren schon für seine ressourcenschonenden Innovationen wie die Kunststoffbrillenglas-Giesserei Wear-Lite mit einer Ehrenpromotion der Universität Basel ausgezeichnet, sichert sein Lebenswerk: Er bringt seine Holding Future Finance Corporation in die nach ihm benannte Dr. h.c. Karl Nicklaus Stiftung ein und schmälert so sein Privatvermögen. Eine Perle aus seinem Portfolio, die Hightech-Forschungsfirma Rolic in Allschwil BL, hat der Pionier aber an den Chemieriesen BASF verkauft. Der Betrieb im Baselbiet ist weltberühmt für seine patentierten Produkte zur Fabrikation hochauflösender LCD-Fernseher und Handy-Displays, stellt die Flüssigkristalle aber nicht selbst her. Sohn Roland Nicklaus (50), erst vor drei Jahren bei Tochterfirmen wie Aston Foods oder Stoppani in den Verwaltungsrat eingetreten, geht wieder eigene Wege, etwa bei der Energy Efficiency Lease in Steinhausen.

 

(Stand: Dezember 2017)

Karl Nicklaus in Listen

mehr zu: Karl Nicklaus