1. Home
  2. Nick Beglinger

Nick Beglinger
Quelle: Lukas Lehmann/Keystone

PersonNick Beglinger

Bis 2016 war Nick Beglinger (48) noch Präsident des Wirtschaftsverbandes Swisscleantech, der sich für eine nachhaltige Wirtschaft einsetzt. Hervorgegangen war der Verband 2009 aus Cleantech21. Heute widmet sich Beglinger vor allem dieser Non-Profit-Stiftung. «Nachhaltigkeit muss Mainstream werden», ist auf der Website der Foundation zu lesen. So will Beglinger ein Netzwerk global tätiger Unternehmen aufbauen, um langfristig die Ziele des Pariser Klima­vertrages umzusetzen. Mittels Initiativen und Projekten soll die Politik angeregt werden, Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Wirtschaft zu schaffen. Der CO2-Preis, ein Betrag, der für Emissionen von Kohlenstoffdioxid gezahlt werden muss, liegt Beglinger besonders am Herzen. Zu diesem Thema hält er Vorträge und schreibt Beiträge.

Bevor der Unternehmer in die grüne Wirtschaft wechselte, war er Berater bei McKinsey und der Boston Consulting Group. Er hat ­einen Masterabschluss der London School of Economics und spielt in seiner Freizeit gerne Klavier und Fussball mit Freunden.

 

Zurück zur Übersicht

Nick Beglinger in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Nick Beglinger