1. Home
  2. Peter Fischer

Peter Fischer
Quelle: PD

PersonPeter Fischer

Knapp 14 Jahre steuerte Peter Fischer (59) die Informatik des Bundes. Als er, der zuvor beim Bundesamt für Kommunikation die Öffnung des Telekommarktes konzipiert hatte, den Chefposten beim neu geschaffenen Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) antrat, ging es darum, innerhalb der Bundesverwaltung bei IT-Leistungen eine gewisse Standardisierung zu erreichen. Weiter hat Fischer die Zusammenarbeit von Bund und Kantonen im E-Government vorangetrieben. Dritte ISB-Kernaufgabe war die Cybersicherheit.

Das ISB wird nun einerseits per 2021 in eine andere Einheit übergeführt, in den neu geschaffenen Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung. Andererseits bildet die unter Fischer aufgebaute Melde und Analysestelle Melani den Kern des im Sommer 2020 neu geschaffenen Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC). Für Fischer ist dies der ideale Moment für einen Stabwechsel, wie er sagt. Er werde in anderem Umfeld seine Erfahrungen weitergeben und sich für die Digitalisierung einsetzen.
 

Peter Fischer in Listen

Digital Shapers

mehr zu: Peter Fischer